Samstag, 28. Januar 2017

Abnehmen: Bericht nach 4 Wochen

Hallo ihr Lieben!

Eine ereignisreiche Woche ist rum und bald ist Halbzeit!
Wer jetzt erst mitliest, kann hier die anderen Wochenberichte lesen: Start - Woche 2 - Woche 3

An den bisherigen Regeln hat sich nichts verändert. Ich esse immer ca. 1000kcal täglich, mein Mann 1500kcal. Wobei er ehrlich gesagt manchmal mehr isst, aber immerhin unter seinem eigentlichen Bedarf, wodurch er nicht zunimmt, aber etwas langsamer abnimmt, als ich mir anfangs ausgerechnet habe. Aber 1/2kg pro Woche ist es dennoch und er ist noch voll motiviert und fleißig dabei. Wundert mich ja eigentlich SEHR! Er hat es sonst gar nicht mit Routine, Kontrolle oder Regeln :D Mein süßer ISTP ist viel zu freiheitsliebend und abgelenkt von tausend Sachen. Aber ich denke danke seinem Ti-Dom (intro-thinker) ist dieses fakten- und logikbezogene Abnehmen total sein Ding! Es ist berechenbar, es ist logisch, es hat was mit Zahlen zu tun und eigentlich darf er essen was er will, nur auf die Menge muss er achten.
Wer jetzt nur Bahnhof versteht, sollte sich meine MBTI-Posts durchlesen :D Sorry ich bleibe ein MBTI-Junkie und kann nicht aufhören Menschen mit ihren Funktionen zu sehen. Da hat mir Materialfehler ja echt wieder was eingebrockt! :D


Wassereinlagerung!
Die Woche begann für mich mit einem kleinen Schreck auf der Waage!  Ich habe von Sonntag auf Montag plötzlich 1,2kg mehr gewogen!!! O.O Noch größer war mein Schreck, weil ich mich erst verrechnet hatte und von 2kg ausging :D Blöd wenn man zu hektisch ist zum Kopfrechnen ;) Da ich aber täglich die kcal zähle und sehr genau weiß, dass es kein Fett sein kann, war ich nur kurz schockiert und dann am Grübeln was die Wasseransammlung produziert hat. Der Schuldige war schnell gefunden: der geräucherte und GESALZENE Fisch, den ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit Reis gegessen habe! Ist uns beim Einkaufen nicht aufgefallen bzw. habe wir nicht darauf geachtet. Ich salze sonst fast nie, weiß nicht ob das damit zusammenhängt und es begünstigt hat?
Naja mal lernt nie aus! Ab sofort schau ich sehr genau ob der Fisch gesalzen ist. Spannend war dann die Frage: wie lange dauert es so eine Wassereinlagerung zu verlieren?
22.01.17 - Sonntag: 57,9kg
23.01.17 - Montag: 59,1kg (+1,2kg!)
Erst 5 Tage später am Freitagmorgen wog ich darunter, nämlich 57,4kg

Wie oft wiegen?
Hier gibt es weder eine dringende Empfehlung, noch ein absolutes Abraten. Ihr solltet nur immer zur selben Tagesphase wiegen. Wöchentlich ist völlig ok und ausreichend, machen fast alle meine Kolleginnen im Zählclub so. Einerseits empfinden viele das tägliche als stressig und etwas zu neurotisch, andererseits ist es frustrierend, weil nicht so viel passiert auf der Waage. Wöchentlich ist der Unterschied höher und die Freude größer. Das finde ich völlig legitim und hab ich anfangs auch so gemacht. Aber da ich hier berichten will und genaue Statistiken liebe, habe ich vor ca. 2 Wochen angefangen täglich zu wiegen. Ich mache das außerdem am Morgen, weil ich da sowieso im Bad stehe und mich aus/umziehe. Da ist der Magen noch gut leer.
War dann mit dem Salzunfall sehr praktisch und spannend zu beobachten, wie es hoch und runter geht. Wer täglich wiegt, sollte sich darauf gefasst machen, dass es nicht täglich weniger wird! Aber seid nicht besorgt deshalb. Wenn ihr dennoch ein kcal-Defizit habt, sind es keine Fettpolster ;)

Heißhunger - Proteinmangel?
Eine Theorie die ich jetzt in den Raum werfe und neugierig auf eure Erfahrungen bin! Ich habe euch ja schon zum Jahreswechsel erzählt, dass mein Heißhunger auf Süßes durch die Proteinshakes verschwunden ist. Das völlig Undenkbare ist bei uns Normalität: die Naschschublade ist voll und ist mir egal!
Etwas ähnliches hat mir jetzt meine Arbeitskollegin, die ich mit der Motivation anstecken konnte und nun auch Mitglied im Zählclub ist, erzählt. Sie isst zwar nicht vegan, aber wenig Fleisch und Milchprodukte und ist eine riesige Naschkatze. Offene Packungen oder Schokoriegel in der Büroschublade überlebten nie lange bei ihr. Aber seitdem sie einen Proteinshake abends trinkt, ist dieses starke Verlangen nach Süßem weg!
Zufall oder ganz logisch? Haben wir unseren Körper früher missverstanden? Wollte er unbedingt Proteine und wir haben ihm Schokolade gegeben? Könnt ihr ähnliches berichten?


Gelegentliches Naschen erlaubt
Wer mir auf Instagram folgt weiß, dass ich am Wochenanfang im Kino war :) Normalerweise mag ich das nicht, da ich früh ins Bett muss und der erholsame Feierabend damit irgendwie schrumpft (was ja Blödsinn ist, ist ja auch Feierabend). Aber der Film (Passenger - fanden wir suuuuuper!) lief nur noch diesen einen Abend und ich wollte ihn unbedingt sehen!! Und weil ich keine Essstörung habe und wenn es passt auch mal etwas nasche, gab es meinen Lieblingsschokoriegel als Kinofutter! Den veganen Vego Schokoriegel mit ganzen Haselnüssen drin. Unglaubliches Suchmittel! Konnte ich früher nicht genug kriegen und es gab Abende wo ich 2 solcher Riegel futterte, als Nachtisch (wundert jetzt keinen mehr, wieso ich zunahm oder?). Zum Glück ist das Vergangenheit, dank der Proteinshakes... und apropos! Guckt euch mal an wieviele Proteine der Riegel hat, gar nicht wenig und passt irgendwie zu meiner Protein-Mangel-Heißhunger-Theorie.
Wie ihr oben auf meiner FDDB-App-Auswertung seht, haut der kleine Riegel (es gibt auch einen ganz großen) eeeeecht rein! Hat fast soviel wie mein Abendessen! O.O Da überlegt man es sich echt zweimal, ob man einen nascht. An diesem Kinotag ging das halbwegs, ich war noch deutlich unter 1000kcal und überzog mit dem Riegel nicht so haushoch.
Und gestern beim Treffen mit MissMut gönnte ich mir sogar ein Stück weiße Schokoladentorte. Dafür gab es den restlichen Tag (glaub wir aßen so gegen 15 Uhr gemeinsam) gar nichts mehr! Bis kurz vor 20 Uhr ging das auch ganz gut und danach kam auch kein Hungern, sondern eher ein Gusta auf irgendwas... Ich hab das ignoriert und mich mit einem heißen Bad und ebook abgelenkt. Auf der Waage heute morgen war es dann nur +0,1kg, das ist ok.

Nächste Woche ist Halbzeit und wenn es so weiter läuft hab ich mehr als die Hälfte dann auch schon geschafft!

Wie gehts euch?
Konntet ihr andere mit der Motivation anstecken?
Wie reagieren Partner, Kollegen oder Familie und Freude auf euer kcal zählen?
Könnt ihr meine Protein-Heißhunger-Theorie bestätigen - oder widerlegen?
Habt ihr zyklusbedingt stärkeres Verlangen nach Süßem oder Essen allgemein? Wie handhabt ihr das? Habt ihr Tricks oder Tipps um das zu umgehen oder weniger kcal-haltig zu gestalten?

Freitag, 27. Januar 2017

Treffen mit MissMut

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich mich mal wieder mit der wunderbaren MissMut in Linz getroffen und ein paar Fotos für euch gemacht. Für viele Haarfotos war es wirklich zu kalt, auch wenn die Sonne am Nachmittag einladend schien. Und irgendwie haben wir auch die Zeit übersehen und die Sonne war dann schon fast weg... aber der Reihe nach!


Wie fast immer haben wir einen Tisch im Gelben Krokodil reserviert. Die Speisekarte ist täglich anders und bietet viele interessante vegetarische und ein paar vegane Gerichte an (die mit dem Sterchen!). Für neugierige und zum Inspiration kriegen habe ich sie euch fotografiert. Die Entscheidung fiel uns dieses Mal auch echt schwer... so viele spannende Dinge! Trüffelgnocchi, Grünkern-Schafskäse-Auflauf mit Spinat, Süßkartoffel-Apfel-Curry... Wofür soll man sich da entscheiden?


Ich habe mich für die Sauerkrautroulade gefüllt mit Quinoa-Schafskäsefüllung, dazu Paprikacremesoße und Kartoffeln. Ganz toll ist, dass man im Gelben Krokodil auch eine kleine Portion bestellen kann, was ich sofort in Anspruch nahm und so sehr lecker und gesättigt, aber nicht überfressen war. Geschmeckt hat es auch sehr lecker und interessant! Nur das Sauerkrautblatt um die Rouladenfüllung war schwierig zu schneiden, aber tat dem Geschmack gar nichts ab!


MissMut hat sich für die Hirse-Mozzarella-Laibchen mit Ofengemüse und Kräuterrahm entschieden. Sah sehr lecker aus und schmeckte ihr offensichtlich auch :) MissMut hat natürlich auch eine kleine Portion bestellt und reichte völlig.


Und weil es sehr lecker klang und ich mir nach langer Zeit mal wieder etwas Süßes gönnen wollte, hab ich ganz mutig eine Weiße Schokoladencreme Torte bestellt. Auch gleich fotografiert als Beweis für euch: die Waldelfe hungert sich nicht zu Tode oder erlaubt sich gar niiiiiie etwas! ;) War sehr lecker, aber auch echt riesig das Stück. Hätte vorher fragen sollen, ob sie mir ein kleines Stück geben könnten... aber vermutlich sind die vorgeschnitten, mutmaßte MissMut hinterher, hätte vielleicht eh nichts gebracht.


Nach dem leckeren Essen und sehr tollen Gesprächen, sind wir durch Linz hoch zur Donau um die tollen Wintersonnenstrahlen für ein paar Fotos zu nutzen. Aber wir haben die Zeit total übersehen vor lauter quatschen. Die Sonne war schon fast weg, als wir über die Brücke gingen.


Ich muss euch mit nur diesen zwei Bildern vertrösten, noch dazu ist meines verwuschelt vom Video-machen. Aber glaubt mir: es war sooooooo furchtbar kalt!!! Wir haben tapfer die Winterjacken ausgezogen und schnell Fotos und Bondrop-Videos gemacht, während unsere Finger rot und starr wurden :D 


Da die Sonne auch weg war, ist der Ansporn die Kälte länger zu ertragen, dann auch etwas geschrumpft. 
 

Und weil wir uns letztes Jahr vorgenommen haben, bei all unseren Treffen immer ein Bundrop Video zu machen, ist hier natürlich das Jänner Video! Leider haben wir vergessen es in Querformat zu machen, das fiel uns dann erst wieder daheim ein. Haha wir sind so vergesslich!
Meine Haare sehen darauf erstaunlich lange aus - aber was mich noch glücklicher macht ist meine Silhouette! Dank dem bisherigen Abnehmerfolgen sieht das enge Kleid sehr viel besser an mir aus als noch im Dezember. Naja hilfreich war auch, dass ich eine hohe Bauchweghose trug inkl. Stumpfhose bis zur Taille und darüber einen wärmenden Body. Da sind dann keine Bundabdrücke seitlich an der Hüfte.

War ein sehr schöner Nachmittag! MissMut und ich haben immer viel gemeinsam, wo wir uns austauschen können. Es ist toll eine Freundin zu haben, die auch im Zählclub ist und sonst auch ähnliche Interessen hat! :)
Natürlich gab es den restlichen Tag nichts mehr zu essen, um die kcal-Ausschweifung nicht zu krass zu gestalten. Bevor ich das Buch Fettlogik überwinden gelesen habe, wäre ich vermutlich meiner eigenen Fettlogik "jetzt ist der Tag eh schon im Arsch, jetzt futter ich noch ein Abendessen oder nasche daheim etwas" zum Opfer gefallen. Aber diese falsche Denkweise habe ich zum Glück durchschaut und abgelegt!

Was hättet ihr ausgewählt zu essen?
Hoffe die Bilder und das Video gefallen euch dennoch :)
MissMuts Video kommt am 1.2. in Instagram online, lohnt sich darauf zu warten!!

Mittwoch, 25. Januar 2017

Neues Layout

Hallo ihr Lieben!

Wie auf Facebook angekündigt, habe ich die Woche fleißig meinen Blog umgestaltet. Ging jetzt schneller als ich dachte. Habe großteils in der Mittagspause und am Abend dran gesessen und bin anfangs echt ein bisschen verzweifelt. Aber nun bin ich so gut wie fertig und was soll ich sagen? Ich bin mega happy! Das Design ist schlicht, süß und feenhaft. Gefällt mir persönlich sehr gut. Feinheiten muss ich noch ausbessern, aber irgendwas ist ja immer zu tun.

Schon seit letzten Herbst wollte ich meinen Blog umkrempeln. Nach fast 2 Jahren mit dem hübschen Header von Heike habe ich eine Änderung benötigt. Die ganze Farbgebung gefiel mir nicht mehr, ich habe mich satt gesehen daran und der Untertitel "Ein Feenhaar lässt wachsen" ist auch schon länger nicht mehr passend. Aber irgendwie fehlte mir die Inspiration und Zeit mich damit zu beschäftigen.

Mehr als nur Feenhaare!
Themenmässig hat sich mein Blog seit Start 2013 sehr verändert. Aus dem reinen Haarblog mit den vielen Dutt- und Frisurenbildern, ist mittlerweile ein bunt gemischer Alltagsblog geworden, wo Haare nur noch hübsche Nebensache sind. Ich weiß, nicht alle sind mit der Entwicklung glücklich, aber das Leben geht weiter und jeder Mensch verändert sich - so eben dann auch mein Blog.

Ich hoffe manche haben dennoch ihren Spaß mir oder uns über die Schulter zu gucken und mitzulesen. Freue mich immer über alle Kommentare und Leserfeedback :)

Wie gefällt euch das neue Design?
Habt ihr noch Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
Habt ihr Beitragswünsche? Spezielle Fragen, die ihr mir immer schon mal stellen wolltet?

Sonntag, 22. Januar 2017

Private Sunday: Gedingens inkl. Eisenstatus

Hallo ihr Lieben!

Heute mal wieder ein Private Sunday. Letzte Woche kam ich leider nicht dazu, bzw. hat das 12 von 12 eh schon viel privaten Alltag gezeigt.


Geplantscht - haben wir diese Woche beim Aquagymnastik. Da der Tanzkurs bald aus ist, habe ich nach einer Alternative gesucht bis zum Frühling und fand diesen Kurs. Und oh ja ich hab meinen Mann dazu überredet :D Er ist noch nicht mal der einzige Mann im Kurs und wurde von den Damen (wir sind natürlich die jüngsten) sehr begeistert empfangen ;) Das Training unter Wasser mit den Schaumstoffhanteln ist überraschend anstrengend! Wundert mich, dass ich keinen Muskelkater in den Oberarmen bekam!
Gelesen - habe ich den letzten Mortal Instruments Band! Es zog sich ganz schön in die Länge und mit dem Ende war ich nicht ganz einverstanden, aber der lange Epilog besänftigte mich dann. Ich verrate hier natürlich nichts. ;) Irgendwann werde ich die Folgereihe lesen über Emma und ihren Parabatai. Ich empfehle außerdem auch erst die London-Clockwork-Reihe zu lesen, bevor man den letzten Teil von Mortal Instruments liest. Da wird am Ende noch einiges verraten von den Londoner Figuren.
Gestartet - habe ich danach mit dem 1. Band der His Dark Materials Reihe. War eine Empfehlung von Materialfehler und hab damit ja schon öfters geliebäugelt. Kenne nur den Film "der goldene Kompass", fand die Geschichte sehr interessant und wollte schon ewig wissen worum es da wirklich ging. Lese die Reihe mutig in englisch. Dank der MBTI Nachforschungen letztes Jahr, wo alle guten Quellen auf englisch sind, bin ich schon viel besser und ein paar einfache Romane habe ich schon auf englisch gelesen.


Gekauft - habe ich mir einen neuen BH :D Ja das ist erzählenswert, da hier sicher viele Frauen mitlesen, die vielleicht wie ich die falsche BH-Größe tragen. Ich habe mich noch nicht vollständig mit dem Thema beschäftigt und bin nicht 100% sicher, dass der neue jetzt perfekt ist und meine endgültig richtige Größe. Momentan ist das Thema Abnehmen wichtiger bzw. könnte sich dadurch noch etwas an der Oberweite ändern. Aber ich war neugierig und hab im Geschäft nach 75E und 75F gefragt, zum Anprobieren. F hatten sie natürlich nicht, dafür einige E und ui der saß um Welten besser! Dank -50% Aktion hab ich mir gleich einen davon gekauft! Da ist dann wenig Geld verloren, sollte sich die Größe doch nochmal ändern. Vielleicht fahre ich im Frühling nach Wien, ein paar liebe Freundinnen treffen und ein ganz spezielles Dessous-Geschäft dort besuchen (Materialfehler prophezeit mir ja 75G-H :D Da bin ich mal gespannt!). Zum Vergleich: vor 10 Jahren quetschte ich mich in 85C, vor 3 Jahren hab ich 80D für mich entdeckt, saß aber irgendwie immer noch nicht richtig. Wen das Thema interessiert sollte mal ein bisschen googeln oder sich bei Busenfreundinnen umsehen! In den normalen Klamottenläden gibt es nur sehr kleine und unbrauchbare Größen. Bei der richtigen Größe tut ein Bügel-BH auch nicht weh! Ein Vergleich macht sich da echt bezahlt für ein bequemeres Leben.


Gebastelt - habe ich aus Heißkleberpatronen einen ganz kleinen Plaitpusher für die Flechtzopfquaste. Ist noch nicht ganz fertig und muss erst Vergleichsbilder machen, aber funktioniert schon sehr gut! :)
Genossen - habe ich meine Haare die Woche sehr viel offen im Büro. Eine reichhaltige Kur letzten Sonntag hat meine Feenhaare wieder in Seide verwandelt, die ich nicht im Flechtzopf verstecken wollte. Beim Bild hier oben sind sie aber weniger seidig, sondern viel mehr wellig vom Schlafcinnamon. ;)
Geärgert - habe ich mich über meine eigene Schlampigkeit. Fand die Woche einen Brief von meiner Gynäkologin zwischen ungeöffnenter, unwichtiger Post, darin enthalten ein Rezept für Eisentabletten, weil bei meiner letzten Untersuchung Ende Dezember der Eisenwert sehr im Keller war. Irgendwie war meine Telefonnummer nicht hinterlegt, daher schickte sie mir einfach das Rezept mit einer kurzer Nachricht zu. Määääh doof! Der Brief lag schon 1 Woche rum. Bin natürlich sofort zur Apotheke und hoffe die Tabletten heben bald meinen Eisenspiegel.
Eisen-Befunde im Vergleich
Fe März 2016 = 114 vs Dez16 = 81
Transf März16 = 270 vs Dez16 =259
Feri März16 = 69 vs Dez16 = 33,3
Eigentlich habe ich Eisen nur nebenbei als Bonus untersuchen lassen. War eine Routinekontrolle zwecks Schilddrüse, da wir im Herbst ja die Dosis erhöhen mussten. Da ich mich jedoch vegan ernähre und meine Regelblutung letztes Jahr endlich stärker und normaler wurde, wollte ich mal einen Blick auf meinen Eisenstatus machen. GUT das ich das machte. Die Werte sind echt mies. Drückt mir die Daumen, dass die Tabletten gut anschlagen! :)

Wie war eure Woche?
Was lest ihr gerade? Habt ihr Buchempfehlungen für eine Leseratte?
Habt ihr schon eure richtige BH-Größe? Oder ist das Thema ganz neu für euch?
Wie geht es euch mit dem Eisen?

Samstag, 21. Januar 2017

Abnehmen: Bericht nach 3 Wochen

Hallo ihr Lieben!

Wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden wie es mir (oder uns) so geht. Eine weitere Woche mit der reduzierten kcal-Zufuhr täglich ist rum. Ich mit 1000kcal, mein Mann mit 1500kcal. Die oft prophezeiten Heißhungerattacken hatten wir beide noch nicht. ;)
(Wer erst jetzt bei mir mitliest oder den letzten Abnehm-Bericht nicht kennt, kann HIER nachlesen.)
Es kann aber durchaus sein, dass meine Ausdauer unter der Reduktion leidet. Man darf auch sicher nicht davon ausgehen, dass das Energielevel mit fast halbierter Energiezufuhr (weil ich hab früher sicher 2000kcal oder bisschen mehr gefuttert) die gleiche ist. Das wäre unrealistisch und ich bin ehrlich zu mir und euch. Beim Bergwandern falle ich gegen Ende deutlich zurück - wo ich letztes Jahr die anderen abhing und voranpreschte.
Ist jetzt aber nichts, dass mich belastet oder mir Sorgen macht. Laufen war ich seit Anfang Dezember nicht mehr und möchte ich auch erst wieder im Frühling (dann ist dieses Energieproblem auch Vergangenheit). Ich konzentriere mich momentan auf Pilates / Muskeln erhalten oder leicht aufbauen - und eben Fettabbau so nebenbei. Hochleistungssport bei so starker kcal-Reduktion wäre absolut dumm!

Letzte Woche habe ich euch erzählt, dass ich morgens und mittags meist einen veganen Proteinshake trinke (weil es mir mit der reduzierten kcal-Menge und veganer Ernährung nicht möglich ist, genug Proteine zu erwischen) und dass es abends dann ein leckeres, sehr sättigendes Essen gibt. Was das so ist, das habe ich ein bisschen mitfotografiert.


Falafel mit Gemüse (ca. 400kcal und 13g Proteine). Mmmmh himmlisch!!! Ich gebs ehrlich zu: die sind fertig gekauft und nicht selbst gemacht, aber überraschend lecker und werden definitiv öfters gekauft! Wenns interessiert: sind vom Billa "Vega Vita". Mit reinem Gemüse (also ohne Kräuterbutter) wäre es natürlich noch leichter.


Linsen mit Gnocchi (ca. 500kcal und 24g Proteine). Mein Lieblings-Ruckzuck-Gericht, wenn ich keine Zeit und Hunger auf Eiweiß habe. Die Linsen sind schon vorgedämpft und muss ich nur einmal aufwärmen, Gnocchi (vegan+glutenfrei von Schär) 2min in heißem Wasser und dann alles zusammen, ein Klecks Senf dazu und fertig. Manchmal schnipsel ich noch irgendein Gemüse dazu, dass der Kühlschrank gerade hergibt. Karotten, Zwiebeln, Paprika...


Müsli mit 1 Apfel und Sojajogurt (ca. 420kcal und 14g Proteine). Ich nehme immer bisschen Buchweizen- und/oder Hirseflocken. Meistens mein Wochenend-Frühstück, gerne aber auch als Abendessen. Früher noch mit 2 (sehr gehäufte) EL Mandelmus verfeinert, aber OMG habt ihr schon mal ausgerechnet wieviel kcal das dann sind? Kein Wunder, dass ich zunahm :D Die Woche konnte ich mir aber sogar einen kleinen Esslöffel Mandelmus gönnen, weil ich in der Tagesbilanz ganz gut lag. :) Wie ihr seht: mit Köpfchen muss man sich nichts verbieten.


Sushi (ca. 380kcal und 9g Proteine). Lustigerweise mein erstes Reis-Sushi. Normalerweise mache ich das mit Hirse, aber ich hatte spontan Lust auf Sushi und keine Zeit die Hirse einzuweichen. Hier ohne Avocadofüllung, sondern mit Karotteln, Paprika und Wasabipaste, sehr viel kcal-freundlicher und dennoch sehr lecker.


Curry-Tofu mit Gnocchi (ca. 400kcal und 15g Proteine). Ich bin ziemlich scheu was neue Dinge ausprobieren angeht, aber ich versuch zwischen drin auch mal Neues - so entstand dann dieses Ruckzuck-Gericht.


Wraps mit Humus und Falafel (ca. 400kcal und 12g Proteine). Ein Traum!!! Mit weniger oder ganz ohne Humus (oder selbstgemachtes, weil *hust* meines ist gekauft) käme man noch leichter weg. Bei uns sind auch immer Pilze Pflicht im Wrap. Kurz angebraten und noch warm rein.

Salat-Dilemma
Eine schreckliche Ernüchterung kam die Woche, als ich die restlichen Salatblätter vom Wrap letztes Wochenende aufbrauchte in einem leckeren Salat. Wollte fast heulen, als ich mir ausrechnete wieviel das Kürbiskernöl kcal hat. OMG.... 1EL hat fast soviel wie ein leerer Wrap-Fladen. Jaja, ich weiß, ist doch klar, ist Öl, was jammerst du rum? Aber dennoch.... und 1EL ist eigentlich ein Witz, viel zu wenig um es überhaupt zu schmecken! :D Und wieso sollte ich dann einen Salat essen, der nach nichts schmeckt, weil 1EL mal gar nix ist - wenn ich mich auch satt essen könnte mit einem gut gefüllten Wrap, mit den selben Zutaten drin?! :D

Körpergefühl und Gewichtsupdate
Die Woche hab ich plötzlich gemerkt, dass meine Arme beim Gehen nicht mehr an der Hüfte streifen!! Wuhuuuuu!! Dabei müsst ihr bedenken, dass ich eine T-Figur habe, mit eher breiten Schultern, unauffälliger Taille und eher schmalen Hüfte. Wenn ihr eine Sanduhrfigur habt  ist das normal und nicht schlimm. Ich bin jedoch gerader gebaut, aber durch die Fettpolster, die sich bei mir hauptsächlich auf Hüfte und Bauch konzentrieren, war ich an der Hüfte breiter - und meine Arme haben eben beim Gehen gestreift. War mir gar nicht bewusst, bis es plötzlich weg war. Ich kenne den Effekt von 2014, wo ich schon mal mein Zielgewicht hatte. Hat mich diese Woche dennoch sehr überraschend erwischt und die freudige Nachricht ging auch gleich an Materialfehler und MissMut :D
Ein weiterer Nebeneffekt, der mir erst nach einiger Zeit auffiel: ich kann abends bequem in meiner engsten Jean am Sofa lümmeln ohne das irgendwas kneift, zwickt oder sonst wie unangenehm drückt ist. Überhaupt sind Jeans momentan nicht mehr so furchtbar wie früher!
Wohlfühlen beginnt für mich definitiv unter 60kg.
Gewicht aktuell bei: 57,9kg (gestartet mit 61,7kg am 2. Jänner, Ziel 55kg)

Wie findet ihr die Gerichte? Etwas dabei dass ihr probieren möchtet?
Wie sieht euer Salat-Dressing aus? Habt ihr Tipps?
Wie füllt ihr eure Wraps am liebsten?
Habt ihr Rezeptideen für Tofu? Wie esst ihr es am liebsten?
Wie gehts euch beim Abnehmen?

Samstag, 14. Januar 2017

Aktuelle Haarlänge

Hallo ihr Lieben!

Letztes Wochenende habe ich ganz unspektakulär und ohne große Dokumentation ein bisschen getrimmt. Nicht viel, es kamen vllt 2cm ab und die Kante vom letzten Trimm konnte ich noch gut sehen und nachschneiden. 
Eigentlich wollte ich mich raus in den Schnee trauen und tapfer gegen die Kälte ankämpfen für ein hübsches Längenbild mit Schnee im Hintergrund. Aber heute schneit es andauernd und der Wind geht sehr stark - also nochmal Glück gehabt! :D

Nach dem V-Trimm und sehr vorteilhaft aufgefächert
Sie sehen fast schon voluminös aus dank der Wellen.
Steißbein trauere ich nicht mehr groß hinterher. Wenn ich die aktuelle
Länge mit bisschen dichterer Kante hinkrieg, bin ich sehr zufrieden!

Ein aktuelles Längenbild wollte ich dennoch irgendwie machen, also hab ich die großen Fenster im Schlafzimmer genutzt und dort mit Selbstauslöser rumprobiert. Und siehe da! Gar nicht übel. Hier also untrapiert, gestern Abend frisch gewaschen und leicht gewellt vom Aufräum-Dutt. Ein bisschen trocken sind sie überraschendweise. Hab schon seit Wochen keine Spülung oder Kur verwendet. Wird dieses Wochenende mal nachgeholt. :)


Während ich fotografierte, streifte Jon um meine Beine und wollte kuscheln - also hoch auf die Schulter und weiter machen. Er ist einfach so ein süßer Genießer!


Beim Einkaufen am Wochenende trage ich gerne einen Pferdeschwanz, den ich mit dem größten Plaitpusher aufpimpe. Verdickt die Zopfbasis gut und die Haare sind breiter aufgefächert. Da kann sich auch mein Feenzopf gut sehen lassen.


Das ist kein "nur für das Foto auf der rechten Seite gehaltener Kater", sondern mein typische Katzen-Haltegriff. So liegen Finn und Jon immer auf meiner rechten Schulter, während ich andere Sachen tragen oder wegräume. Gefällt ihnen immer irre gut. Vorallem Jon reibt sich dann immer an meinem Ohr und kuschelt sich Richtung Nacken.


Behind the scene oder so ;) So sah das zwischen den Fotos aus. Stativ stand am Bett (bisschen wacklig, aber ging sich platzmäßig nur so aus) und Jon lag entspannt daneben und guckte mir zu.


Ich hoffe bald kann ich hübschere Haarbilder liefern. Ende Jänner treffe ich mich mit MissMut. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter schön ist und wir hübsche Fotos und Bundrop-Videos machen können. :)

Freitag, 13. Januar 2017

Abnehmen: Bericht nach 2 Woche - 1000kcal täglich

Hallo ihr Lieben!

Nun sind 2 Wochen vergangen, seitdem ich das Buch Fettlogik überwinden gelesen habe und mit großer Zuversicht am Abnehmen bin. Es ist wirklich höchst motivierend und erleichternd, endlich einen sinnvollen Plan zu haben, mit Fakten, Daten und einer ausrechenbarer Erfolgskurve!! 

Wenn man das Ziel so logisch und greifbar vor sich sieht, dann ist kcal zählen echt nicht belastend, sondern macht schon fast Spaß. Auch weil eigentlich nichts verboten ist und theoretisch ungesundes erlaubt ist. Hauptsache die Tagesbilanz stimmt. Das ist ein riesen Pluspunkt für meinen Mann. Verbote sind nämlich der Motivationskiller bei ihm. Aber jetzt darf er auch mal Burger, Pizza oder Pommes essen (haha wie ihr seht war vegan nur eine Testphase, aber Fleisch gibt es jetzt weit weniger und bewusst auf Herkunft geachtet. Milchprodukte gar nicht!) - er muss sich nur berechnen wieviel oder ob er zB dass die Pizza auf zwei Tage aufteilen sollte. Und er macht das echt total brav und motiviert!!

Eine Zahlenspielerei für die Dokumentation:
Folgende Rechnung basiert auf meine Größe, Alter, Gewicht (162cm, 31J, 60kg) und mit nur sitzender Tätigkeit (ohne Sport).
kcal-Bedarf: 1672kcal täglich
Maßnahme: 1000kcal täglich
Defizit: ca. 600kcal
Wer das Buch gelesen hat, weiß dass 1kg Fett = 7000kcal sind. Wenn ich mein tägliches Defizit damit berechne habe ich nach 11,5 Tagen 1kg Fett abgebaut.
61kg Startgewicht
55kg Zielgewicht
6kg Verlustziel
Geschafft hätte ich das mit obiger Rechnung nach 69 Tagen = ca. 2,5 Monaten.
Da ich aber auch regelmäßig Sport mache ist mein Bedarf vermutlich bisschen höher bzw. erhöht sich das Defizit täglich ein bisschen durch die sportliche Bewegung.

Nur 1000kcal täglich?!  
Natürlich könnte ich auch langsamer abnehmen und täglich mehr essen. Aber ich bin ehrlich gesagt ungeduldig und will das schnell schaffen, um mich dann auf ein normales kcal-Level zu konzentrieren. Da ich mich vegan ernähre und viel Sport mache, ist Protein zählen fast genauso wichtig wie kcal. Ich behelfe mir momentan mit dem veganen Proteinshake vom DM. Ich find den sehr lecker mit Pflanzenmilch (Sojamilch liefert auch noch gut eigene Proteine, kcal-mässig empfehle ich aber die light Version. Den Tipp gab mir Materialfehler und der war Gold wert!!)
An Arbeitstagen sieht das bis zum Feierabend bei mir so aus:


Mit 64g Proteine habe ich ein gutes Grundlevel, wenn ich an dem Tag aber noch Sport mache, sollte es mehr sein (INFOKORREKTUR aus Materialfehlers Gedächtnis bzw. deren Diätassistentin damals: Nichtsportler brauchen 1g Protein pro kg Körpergewicht, Freizeitsportler 1,5g und "Starksportler" (Krafttraining im Fitnessstudio, viel und intensiver Sport) 2g, Bodybuilder (die extremen Pumper!) 3g). Dass heißt am Abend leckere Linsen, Kichererbsen, Soja/Tofu usw. Ich teste noch rum. Ehrlich gesagt ist es nicht einfach mit nur 1000kcal und vegan.
Wie ihr seht, bleiben dann auch nur 565kcal für eine Mahlzeit am Abend - die einzig richtige "Mahlzeit", wenn man es genau nimmt. Und natürlich knurrt mein Magen ab ca. 15 Uhr. Aber nicht so schlimm wie man denken würde. Und irgendwie ist man durch das kcal-zählen sehr viel weniger verleitet auf dem Heimweg etwas zu naschen :D

Nahrungsergänzungsmittel!
Wer mir schon länger folgt, weiß dass ich unterstützend (vegan, Regelblutung, Winter, Psoriasis, usw) ein paar Vitamine in Pillenform zu mir nehme. Vitamin B Komplex, Vitamin D+K+Magnesium und Eisen.

Und was macht der Waldläufer so?
Mein Mann hat auf 1500kcal reduziert. Er hat durch sein starkes Übergewicht ein riesiges Defizit täglich und wird sehr rasch, sehr viel abnehmen damit (mit sinkendem Gewicht wird natürlich das Defizit kleiner und das Gewicht später langsamer purzeln). Für ihn gilt auch: schneller ist besser. Für die Motivation, für die positiven Erfolgsgefühle und um schnell wieder normal-gesund essen zu dürfen.
Ich beneide ihn manchmal um die 500kcal die er täglich mehr essen darf :D Macht schon einiges aus! Vorteil bei ihm ist, dass er kein Frühstück braucht und erst Mittag etwas isst. Da kann man dann die 1500kcal einfacher aufteilen. Mittags gibt es meist Reis mit Gemüse. Das sättigt gut, hat weniger kcal als Nudeln und macht nicht so müde am Nachmittag (seine eigene Feststellung!). Dadurch bleibt am Abend ein guter Batzen Rest-kcal, woraus er sich ein Abendessen zaubern kann. Und er ist mittlerweile sehr eigenständig am Rechnen und Planen. Ich bin nur fürs Mittagessen zuständig.

Willkommen im Zählclub!
Mit Partner oder Freunden kcal zählen ist echt sehr viel lustiger und motivierend. Mein Mann ist total froh, dass ich auch zähle und wir das gemeinsam machen. Total alleine, ohne Austauschmöglichkeit und Motivation durch die Gruppenbewegung, lässt man es vermutlich leichter schleifen. Ich widerrum freue mich, dass ich mit Materialfehler und MissMut einen lustigen Zählclub habe, wo ich mich täglich unterhalten und austauschen kann. :) 
Und die Begeisterung greift um sich. Meine Arbeitskollegin hat sich das Buch ausgeborgt und zählt seit ein paar Tagen auch täglich mit. Hui wir werden den Frühling alle voll rocken, mit unserem schlankeren, gesünderen Körpern!

In der Schwebe...
Ich experimentiere bald mit geschmacksneutralem Proteinpulver. Könnte ich in Müsli, Porridge, Falafel und kA wo noch überall rein mischen (Materialfehler sprach sogar von Pizzateig, das klingt spannend!).
Ich fotografiere und dokumentiere gerade meine abendlichen Gerichte, damit ich euch vllt nächste Woche ein paar Ideen liefern kann für 550kcal Speisen.
Schonungslose Vorher-Fotos habe ich vor ca. 2 Wochen auch gemacht, damit das in 2 Monaten ein cooler Vergleich wird. Bin schon sehr gespannt und empfehle ich euch auch. Selbst wenn ihr das nicht online herzeigen wollt - einfach für euch! Eventuell auch Maße nehmen (das hab ich vergessen).

Wie gehts euch?
Habt ihr das Buch auch schon gelesen?
Wer ist noch im Zählclub? Und was ist eure tägliche kcal-Grenze?
Habt ihr euch schon errechnet bis wann ihr euer Ziel erreicht habt?
Wie macht ihr das im Berufsalltag? Was esst ihr so?
Konntet ihr auch schon andere anstecken mit der Motivation?

NACHTRAG:
Wenn ihr dem kcal-zählen oder generell meiner Methode kritisch gegenübersteht oder euch (grundlos) Sorgen um mich macht, dann lest doch bitte mal die lange Antwort, die ich weiter unten Atessa geschrieben habe. Dort bin ich nochmal genauer auf manche kritische Fragen eingegangen und denke ich erklärt nochmal sehr viel :)

Donnerstag, 12. Januar 2017

12 von 12 im Jänner 2017

Hallo ihr Lieben!

Das neue Jahr ist jetzt schon 12 Tage alt - also gibt es heute das erste "12 von 12"!


Wer meine letzten Blogposts gelesen hat weiß, dass ich ein bisschen abnehmen will und sehr motiviert dabei bin. Da ich Aufzeichnungen liebe und natürlich für später einen Berich in Planung habe, wird regelmäßig gewogen. Jetzt nicht täglich, aber alle paar Tage... Und siehe da! Ich hab schon 1kg weniger und bin endlich wieder unter 60kg, yeah! 


Jetzt bei den starken Minusgraden trage ich gerne unterm Longshirt einen Body. Das hält die Körpermitte und Nieren schön warm und netter Nebeneffekt ist, dass er die Silhouette umschweichelt.


Kurzer Spiegelcheck, bevor ich den Wintermantel anzog und in die Arbeit fuhr.


Um 9 Uhr gibts für mich Frühstück in der Arbeit. Momentan halte ich mich streng an meinen reduzierten kcal-Plan und schlürf vormittags und mittags  einen veganen Proteinshake. Zum Einrühren in die Sojamilch verwende ich immer so einen kleinen Milchquirl. Perfekt klümchenfrei ist es nie :D aber macht nichts.
In der Mittagspause hab ich mit meiner Kollegin kurz gequatscht und yeah wir haben ein neues Mitglied im Zähl-Club! Ich hab ihr das Fettlogik überwinden ausgeborgt und sie ist jetzt auch sehr motiviert und zählt täglich mit. Sie sagt ja immer scherzhaft "du hast einen negativen Einfluss auf mich" :D


Nach Feierabend den Einkaufszettel checken. Könnt ihr meine Sauklaue entziffern? :D 


Katzengras!!! Die letzten Tage habe ich Finn mehrmals dabei ertappt, wie er an unserem Elefantenfuß knabbert (also an den langen Blättern). Vermutlich bekommt er wegen dem vielen Schnee und der Kälte draußen nicht genug natürliches Grünzeug. Wie man sieht, hat er sich gleich voll drauf gestürzt - wenige Min später hat er bisschen was gekotzt und dann wars gut.


Kuscheln mit Jon - der auch jetzt während ich das Blogpost schreibe auf meiner Brust liegt. *ächz* Gar nicht so einfach... *streichel - tipp - streichel - tipp...*


Nachdem die Kater begrüßt und gefüttert wurden, bekam auch Frauchen etwas zu essen. Heute entschied ich mich für ein leckeres Müsli, mit ein bisschen Buchweizen. Seitdem ich die in Heikes Rocher Kugeln probiert habe, find ich die überlecker! Nussig und kernig.


Während ich darauf warte, dass die tiefgefrorenen Himbeeren antauen, hab ich die Post geöffnet. Dabei war eine Spezialwolle von einer Blogleserin, der ich daraus einen Calo stricken darf. Dazu gab es auch eine hübsche Karte mit Grüße :) Hab mich sehr gefreut!


Nachdem leckeren Abendessen mussten wir noch zu einem technischen Notfall zu meinem Bruder. Während Schatz sich den Schaden besichtigte, kam meine Mama von unten und brachte ihren süßen Kater mit. Wie schon erzählt sind wir alle ja mittelweile voll auf die Katze gekommen :D Und das hier ist Luis, er liebt meine Mama hingebungsvoll.


Raubtierfütterung. Meine Schwägerin in spe verteilt Leckerlis. Gemeinsam mit den beiden Katern von meinem Bruder und Freundin toben insgesamt 3 Kater in dem 2 Familienhaus herum. Hier seht ihr Luis, Ferdi und Franzi.


Nach etwa einer Stunde plaudern und Katzen streicheln, mussten wir auch wieder nach Hause. Ich zum Essen vorkochen für meinen Mann und er zu einem anderen Bekannten mit technischen Problemen. So ein EDV-Kenner ist einfach immer gefragt und benötigt...

Essen ist fertig, dieses Blogpost auch und ich muss jetzt den armen Jon von meinem Bauch entfernen (mittlerweile ist er runter gerutscht und schnurrt auf Bauchnabelhöhe dahin) und Haare waschen gehen! Das Bett oder eher mein e-book ruft ;)

Tja das war mein Tag. Mehr "12 von 12" findet HIER!

Wie war euer Tag?
Freut ihr euch schon aufs Wochenende?
Seid ihr auch angesteckt von der Abnehmmotivation?

Freitag, 6. Januar 2017

Urlaubs-Gedingens mit Schneefotos

Hallo ihr Lieben!

Mein Urlaub ist fast vorüber und da ich den Rückblick nicht erst am Sonntag machen und mir so am letzten Tag noch "Arbeit" einplanen will, erledige ich das heute am Feiertag in Ruhe.

Was hat die liebe Waldelfe die ganze Zeit getrieben? Hier war es ja sehr ruhig, nur auf Instagramm habe ich häufig kleine Tagebuchberichte online gestellt.

Nach 3 Tagen Schneefall

Gegessen - haben wir Weihnachten zwei mal sehr gut bei meinen Eltern, sogar großteils vegan/vegetarisch. Beim Racletten bei Mama hab ich mich nur mit Süßkartoffeln, Pilzen und Guacamole vollgegessen (OMG ich hab unterschätzt wie sättigend das alles ist). Bei Papa gab es Braten, mit leckerer Soße, Knödel, Reis, Kartoffeln und Salat (wir alle sind uns immer einig, dass es der beste Salat ist den es gibt). Das Fleisch lies ich einfach weg und hab mich über die leckeren Beilagen gestürzt. Mmhh!

Die Kater finden den Schnee gar nicht lustig und verbringen die
meiste Zeit im Haus und kuscheln mit uns.

Gesportelt - habe ich vor allem in der ersten Urlaubswoche, nach dem vielen Weihnachtsessen. 2x Nordic Walken mit meiner Schwäger in spe. Das tat echt gut, bescherte mir aber leider massive Blasen, weshalb ich dann meine Fersen schonen musste. Echt ärgerlich! Weiß nicht wieso, manchmal bekomme ich Blasen, manchmal nicht. Vllt war mein Fuß das lange gehen auf ebener Strecke nicht gewohnt. Sonst wander ich berg auf und ab. Das ist eine andere Bewegung, Abnutzung, Druckstellen.... hey das ergibt Sinn! Worauf man alles kommt beim Bloggen...
Dafür habe ich Mo-Sa jeden Tag 1 Std. Pilates gemacht. Die ersten Tage, wo ich Di+Do auch noch Walken war, hatte ich echt mit leicht verkrampften Muskeln zu kämpfen. Aber ich hab tapfer dennoch trainiert, schön gedehnt und half dann.

Unser Gemüsebett schlummert friedlich unter dem Schnee

Gefeiert - haben wir Silvester bei Lincy und ihrer Freundin. Racletten, Wii spielen und um Mitternacht unterm Feuerwerk Walzer getanzt. Da machte sich der Tanzkurs echt bezahlt und es war sooooo schön! Fast schon kitschig romantisch. Über uns das bunte Feuerwerk, die Welt drehte sich vom Tanzen, ich war total ausgelassen am lachen und mein Mann strahlte mich an. Ein sehr schöner Moment!
Geguckt - haben wir die Serie The OA. War eine Zufallsentdeckung von mir und hat mich total gefesselt, sodass wir die 8 Folgen in einem Rutsch ansahen. Echt schräg, entwickelte sich anders als ich anfangs dachte und das Ende ist offen und rätselhaft wie der Anfang. Aber ich war wahnsinnig berührt von dem Finale und hab panisch den Atem angehalten, was nun passiert. Sehr zu empfehlen, wenn ihr leicht mystische Sachen mögt.


Gekocht - habe ich mal etwas ganz Neues. Da mein Mann nicht Urlaub hatte, hatte ich sehr viel einsame Freizeit, die ich teils kreativ genutzt habe um 2 vegane Rezepte zu probieren. Die Räuchertofu-Schnecken von  TotallyVeg, (Claudia hat eine interessante Rezeptsammlung!) und eine Eigen-Abwandlung mit Humus, Pilzen und Spinat - die meinen Mann außerdem noch viel besser geschmeckt haben. Eventuell blogge ich das Rezept noch nach, Interesse?


Gelesen - habe ich auch viel. Erst mein erstes veganes Kochbuch, dass viele interessante Rezepte drin hat. War ein spontaner Kauf, während ich total spät im Buchladen noch Weihnachtsgeschenke kaufte. Mit neuen und "exotischen" Dingen tu ich mir aber immer schwer, weshalb es sicher dauern wird, bis ich etwas davon testen werde ;) 
Und dann natürlich das grandiose Fettlogik überwinden, wovon ich restlos begeistert bin. So sehr, dass ich gleich zwei Kollegen, die ebenfalls abnehmen wollen, eine Nachricht schickte und das Buch sogar 3fach nachkaufte, um es meinen Eltern und Schwiegereltern zu schenken :D Zwangsbeglückung hihi Aber wenn ich von etwas begeistert bin, will ich am liebsten die ganze Welt von der grandiosen Erkenntnis mitreißen. Diese Begeisterungsfähigkeit habe ich von meinem Papa ;) Der ist genauso!


Gefreut - habe ich mich über den Schnee, der seit 4 Tagen fällt. Wir waren sogar gleich am ersten Tag Schlittenfahren, aber dass ging noch nicht gut. Stellenweise zu wenig und nicht eisig genug. Und heute am österreichischen Feiertag ist es einfach VIEL ZU KALT! Minusgrade im zweistelligen Bereich!! Für die Fotos hier bin ich 5 Min durch den Garten gewandert und dann taten mir die Hände in den fingerfreien Handschuhen so furchtbar weh, dass ich wieder reinflüchtete. Ich hoffe das Thermometer wandert bald wieder Richtung -2°C oder so. Dann kann man wenigstens gut Rodeln ohne Erfrierungsgefahr.

Wie ihr seht: sehr ruhige 2 Wochen. Konnte viel Energie tanken, zur Ruhe kommen, sehr viel lernen, sehr viel Motivation finden und endlich Hoffnung bekommen. Zumindest eine langjährige Baustelle wird endlich was :) Hoffentlich ist das eine positive Erfolgslawine und andere Hürden werden auch aus dem Weg gefegt.

Wie waren eure Feiertage? Hattet ihr Urlaub? Was habt ihr so gemacht?
Wie war euer Silvester? Wie habt ihr gefeiert?
Habt ihr jetzt auch so viel Schnee? 
Kennt ihr The OA? Wie fandet ihr die Serie?
Habt ihr Vorsätze fürs Neue Jahr gemacht?
Oder worauf freut ihr euch 2017? Habt ihr Pläne?

Dienstag, 3. Januar 2017

Sportrückblick Dezember 2016 inkl. Buchempfehlung Fettlogik überwinden

Hallo ihr Lieben!

Das Neue Jahr ist noch gar nicht so alt, aber der Dezember kommt mir so irre weit weg vor. Da muss ich mich beeilen und den Rückblick online stellen, bevor er ganz in Vergessenheit gerät. Und eigentlich will ich gar nicht lange über Vergangenes reden, sondern euch etwas Aktuelles berichten.


Dezember 2016
32,45km gewandert
17,5 Std. Bewegung

ca. 4,25 Std. wöchentlich

Schöne Bilanz und schön viele Männchen in meinem Kalender, oder? Vor allem in der letzten Dezemberwoche habe ich mich ins Zeug gelegt. War aber auch einfach dank Urlaub und massig Freizeit. Und da mein Mann leider nicht Urlaub hatte und ich dann doch lieber sportel, als das Haus blitzplank zu putzen :D ging es sehr leicht den Schweinehund zu motivieren.

Das Jahr 2016 ist also vorbei und was ist mein sportliches Fazit davon?
Gewicht und Fettverteilung rein optisch eher negativ. Auf das Gewicht soll man ja eher zweitrangig gucken, aber wenn wir schon bei Zahlen sind: ich schwanke seit Monaten bei 61-62kg (ich bin außerdem 1,62cm groß und habe mit BH-Größe 75D nicht wenig Grundmasse vor mir :D). Frustrierend, da ich schon deutlich weniger hatte (2014 kurz vor unserer Hochzeit wog ich 55-56kg). Wieso dieser Anstieg? Eigentlich weiß ich nicht wieso. Ich bin fit und sportlich wie nie, ich ernähre mich sehr gesund - ach und nein: es sind nicht 5kg mehr Muskeln :D Ganz deutlich Fett, glaub mir! Ich wäre eine tolle Bauchtänzerin *schwabbel-hui*.
Andererseits weiß ich es sehr wohl :D Ich esse einfach zu gerne (mit der Ausrede, ich mache so viel Sport um mir dann auch mal was zu gönnen) und viel zu große Portionen und oft mit ausgeschaltetem Hirn und zugekniffenen Augen. Weil eigentlich weiß ich um kcal-Bilanz, ungefähre kcal der Lebensmittel usw. Ich war nur irgendwie zu eingebildet und selbstbetrügerisch um genauer zu gucken und die eigenen Fehler zu erkennen.

Zum Glück habe ich meine liebe Freundin Materialfehler, die mir seit Monaten von ihrer Protein-Erkenntnis erzählt und bei mir endlich den letzten Stein ins Rollen brachte. Bei Heike hab ich das oft nebenbei gelesen und geistig bei Seite geschoben. Hatte irgendwie keinen Kopf mich damit zu befassen. Zu viele andere Baustellen, Stress in der Arbeit und einen rauchenden Kopf, der im Feierabend echt nicht rechnen wollte. Ich war froh, wenn ich am Abend Einkaufen, Sport, Kochen, Essen und Duschen unter einen Hut bekam - um dann gleich ins Bett zu fallen...
Zum Glück sickerte das Grundwissen "ohne Proteine kein Muskelaufbau" doch irgendwie durch und ich versuchte im Herbst vermehrt Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen usw) zu essen, die vegane Varianten halt, da ich weiterhin keine Tierprodukte essen möchte. Der Effekt war überraschend spürbar. Ich war merklich stärker, schaffte endlich Liegestützen im Sonnengruß!! OMG nach über 1 Jahr 2x wöchentlich trainieren ging nix, ich war frustriert - und jetzt plötzlich doch!
Da ich nicht täglich Unmengen von Hülsenfrüchte essen mag und Tier nicht zur Debatte steht, hab ich mich mit Matierialfehler unterhalten und mir ein veganes Protein-Pulver empfehlen lassen. Vermutlich gibt es bessere oder günstigere. Das Vegane Protein Pulver vom DM war aber für den Erstversuch einfach zu besorgen und auch relativ günstig!

Nun trinke ich seit 12. Dezember täglich 2 Portionen davon und aus der einen zitternden Liegestütze sind jetzt 3 geworden, die ich sogar 4x wiederhole, weil ich den Sonnengruß 2x pro Seite mache :)
Cooler Nebeneffekt von dem Shake ist auch, dass ich meinen Heißhunger auf Süßes völlig verloren habe. Im Herbst habe ich jeden Abend Schokolade benötigt, sonst wäre ich gestorben (oder mein Mann, wenn er ihn mir verwehrt hätte haha). Ich weiß nicht ob das durch die höhere Sättigung kommt (weil hui so ein Drink sättigt gewaltig!), oder ob ich eigentlich nur hungrig auf Proteine war und es mit Schokolade falsch besänftigen wollte. Leider besitze ich keinen so guten inneren Sensor was mein Körper benötigt. Ich bin immer fasziniert wie Heike ihren eigenen Körper kennt und erfühlt was sie braucht oder was speziell ihr nicht gut tut. Da bin ich leider völlig taub und glaube das kann man auch nicht wirklich erlernen, sondern ist eher angeboren. Eine Hochsensibilität eben, so wie mein Mann sensorisch hochsensibel ist auf Licht, Geräusche, Gerüche und Geschmacksnoten. Ich verdreh oft die Augen, weil ich dieses "Gejammer" nicht verstehe :D

Ja das ist Schnee im Wald dahinter!!!! :)

Und während des Urlaubes hatte ich endlich Zeit um vom Stress runter zu kommen, mal genauer zuzuhören, was Materialfehler mir da von ihrem neuen Buch erzählt und nach 2 Wochen bequatschen hab ich das Buch dann doch gekauft - und bin sehr begeistert. Fettlogik überwinden von Dr. Nadja Hermann - analysiert hartnäckige Abnehm-Mythen, falsche Ratschläge, klärt richtig auf und reduziert auf das wesentliche. Bin noch nicht bis zum Ende, aber sehr zu empfehlen!!!

Abnehmen / Gewichthalten ist reine Mathematik
Eigentlich nichts neues und jeder hat schon von kcal-zählen gehört. Die wenigsten haben es wirklich getan, mir eingeschlossen! Wer hat schon Lust dauernd sein Essen zu wiegen, Listen zu führen und mitzurechnen. Bäh langweilig und die Zahl sagt ja nichts über den Nährwert aus!
Richtig.
ABER es steckt dennoch große Wahrheit dahinter, die man nicht ignorieren kann.
Wer mehr isst als er eigentlich benötigt, nimmt zu.
Bamm, so einfach.
Und da bin ich selbst jahrelang über meine eigene Fettlogik gestolpert: Wenn ich mich nur viel und abwechslungsreich genug bewege, bleibe ich schlank und kann dafür naschen. Ja bäh, ziemlicher Unsinn. Wenn man sich ansieht wieviel kcal Pilates oder Nordic Walken in 1 Std. verbraucht - das ist schnell reingefuttert. Und erklärt wieso ich zugenommen habe in den letzten 2 Jahren.
Musste bei einigen Beispielen lachen, weil ich mich darin wiedererkannte - und wenn ich mir die Titel der noch kommenden Kapitel durchlese wird das noch lustig. :D

Ich habe jetzt nicht vor mein Leben lang zu zählen - oder empfehle euch das (dann würdet ihr wohl gleich reiß aus nehmen hihi). Aber versucht mal 1-2 Wochen mitzuschreiben. Selbst wenn man theoretisch weiß dass zB Mandelmus sehr reichhaltig ist, ist es dennoch ein Schock es in Zahlen zu sehen :D

Ich führe jetzt doppelt Fddb-Tagebuch!
Einmal für mich natürlich, zumindest so lange bis ich eine neue Routine für die Arbeit ab nächster Woche gefunden habe. Weil ich möchte einerseits die letzten kg wieder los werden, und andererseits um den Protein-Input genau im Auge zu behalten (die 2 Portionen vom Shake sind genau genommen immer noch zu wenig, da muss ich noch optimieren), damit ich keine Muskeln abbaue.
Und einmal für meinen Mann, der wirklich dringend abnehmen muss. Um seine Privatsphäre zu schützen kann ich nicht ins Detail gehen, aber sein BMI ist gefährlich, steigt jährlich, und bisher waren wir sehr erfolglos. Er ist zum Glück nicht genervt sondern sehr dankbar, dass ich ihm die Arbeit abnehme und für ihn mitschreibe, rechne und kontrolliere. Dazu hat er wenig Lust und würde nichts werden. Manche würden jetzt sagen "abnehmen klappt aber nicht, wenn ER nicht will und mitzieht" - stimme ich prinzipiell zu. Aber ich kenne meinen Mann besser und ich muss ihm da aktiv unter die Arme greifen, wenn ich ihn möglichst lange gesund neben mir haben will.

Wünscht mir und uns Durchhaltevermögen, damit wir endlich Erfolge erzielen!

Kennt ihr das Buch schon? Oder überlegt ihr noch es zu kaufen? Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Habt ihr schon mal ausgerechnet was ihr so täglich esst und verglichen ob das so hinhaut? Oder zählt ihr auch gerade aktiv? Welche kcal-Grenze habt ihr euch gezogen, damit ihr gesund langsam abnehmt oder haltet?
Oder versucht ihr es mit Intuition und viel Bewegung?
Habt ihr auch keinen Erfolg beim Muskelaufbau trotz fleißigem Training? Falls ja rechnet mal eure tägliche Protein-Menge aus und kontrolliert ob der Fehler vllt hier liegt.