Sonntag, 7. September 2014

Private Sunday: Lenjas Playlist

Hallo ihr Lieben!

Diesen Sonntag will ich eine Leserfrage beantworten und euch ein paar Lieblingslieder zeigen. Mein Musikgeschmack ist vielfältig und auf nichts spezielles festgelegt. Neben den üblichen österreichischen Charts (die doch deutlich anders sind als die in Deutschland - wir haben tolle österreichische Bands und Sänger!), höre ich einen bunten Mix:

 

Fiddlers Green - Stay by my side
... Auf diese Band hat mich eine sehr gute Freundin gebracht, die meine Liebe für mittelalterliches, Elfen und raue-romantische Länder teilt. Ich habe einige Lieder gespeichert und höre sie immer wieder mal gerne. Vorallem ältere Lieder von Ihnen gefallen mit, zB "Kiss U miss U" ist wunderschön.


Faun - diese kalte Nacht
... Faun hat mir vor Jahren ein Internetbekannter empfohlen. Einige Lieder von Faun begleiten mich sogar beim Joggen (Egil Saga, Rani, Sieben), aber dieses deutsche Lied ist besonders schön zum Mitsingen.


Enigma - Gravity of Love
... ich liebe Enigma und das "Greatest Hits Album" hat mich jahrelang beim Geschichten schreiben begleitet. Auf volle Lautstärke mit Kopfhörern beflügelt es immer meine Kreativität. Warum ich ein Video von Final Fantasy ausgewählt habe? Mein Waldläufer zockte früher viel und das Video fand er immer sehr romantisch. Es ist eines "unserer Lieder" und dazu fand unser erster Tanz vor 11 Jahren statt.


Imagine Dragons - Radioaktive
... Ein Lied wo mein Waldläufer und ich sofort zur Lautstärkenregelung greifen und auuuuuf drehen! Ein (verzeiht) saugeiles Lied :) Habt ihr schonmal das Video gesehen? Total schräg mit den Stofftieren :D


Lindsey Stirling - Crystallize
... Ich liebe Violinenmusik und das Video ist sehr cool! Sie hat einige gute Lieder, aber das ist mein absolutes Lieblingslied.


Sia - Breathe Me
... Kaum zu glauben, aber zu Sia kam ich durch meinen Waldläufer! Er hat mich tagelang mit dem Video zu "Buttons" gequält (die Frau hat wahnsinnig Mut zur Hässlichkeit, das Video muss man gesehen haben!). Solange bis ich das Lied und die Frau echt genial fand. Ihre Videos sind auch immer sehr schräg, einfallsreich, lustig und faszinierend.


Wir sind Helden - Echolot
... Mein Lieblingslied von der Band, toll zum Mitsingen - auch weil die Stimmlage zu meiner Singstimme passt. Nicht zu hoch, nicht zu tief - da klingt nix schräg ;)


Alexander Rybak - Fairytale
... Ich sehe mir fast jedes Jahr den Eurovision Songcontest an und 2009 hat ein Lied ganz nach meinem Geschmack gewonnen! Ich liebe Geige und Violine (Fiddlers Green, Lindsey Stirling) und habt ihr die 3 Tänzer auf der Bühne gesehen?


Black Lap - Keep myself awake
... Eines von viiiielen guten Liedern aus dem Buffy Soundtrack. Ich habe die CD vor über 15 Jahren gekauft und höre sie auch heute noch gerne.

So ich glaube das war genug um euch einen ungefähren Eindruck zu geben. :)
Ich hoffe alle Videolinks funktionieren.

Gibt es Gleichgesinnte, die manche Bands/Lieder auch mögen?
Oder konnte ich jemanden eine neue, tolle Band zeigen?

Kommentare:

  1. Fiddler's Green und Faun sind hier auch hoch im Kurs, wobei ich sagen muss, dass mich die neuen Sachen von Faun sehr einttäuscht haben. Das ist einfach nicht mehr die magische Band von früher :( echt schade.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verfolge die Entwicklung der jeweiligen Bands kaum bis gar nicht. Dazu höre ich dann doch zu wenig Musik. ^^ Aber ich mag selten alle Lieder von einer Gruppe und Fiddlers Green hat sich auch seltsam weiter entwickelt damals (mehr Richtung Rock?).
      Aber cool, dass du beide magst :)

      Löschen
  2. Auf Radioaktive steh ich auch - aber nicht nur jobbedingt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :D So hab ichs noch nie gesehen bei dir - hey bald bin ich auch radioaktive! :D Soll ich während der Untersuchung lossingen? :D

      Löschen
  3. Diese kalte Nacht! *begeistert mitsing* Faun sind wirklich toll, ich hab sie letztes Jahr live gesehen und war absolut begeistert von der Stimmung. Das Konzert war draußen, in der Dämmerung, und es begann leicht zu nieseln... Einfach magisch :)
    Und Crystallize ist natürlich auch genial, dazu will ich immer am liebsten im Contemporary-Stil durch die Wohnung tanzen ;)
    Die Begeisterung für Radioactive teile ich übrigens auch, ich finde es lustig, dass unser Musikgeschmack allein in diesem Post so viele Parallelen hat, obwohl die drei Lieder so unterschiedlich sind! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jackie :)
      Eine treue Leserin und Kommentiererin bist du (seltsames Wort, aber egal). Toll, dass du das Lied auch so magst! Und WOW ich würde Faun zu gerne auch mal live sehen. Aber hier in Ö sind solche Mittelaltermärkte selten und nicht so groß wie in DE. Irgendwann will ich aber mal rüberfahren und sie singen hören :) Will auch so eine magische Nacht!!

      Löschen
    2. Hihi, ich geb mir Mühe! Ich lese schon so lange still mit, da finde ich, dass man auch ruhig mal von sich hören lassen kann :)
      Jaa, Faun live ist wirklich fantastisch. Ich drücke dir die Daumen, dass du nochmal Gelegenheit dazu bekommst, aber sie sind ja viel auf Festivals usw. unterwegs, da ergibt sich bestimmt nochmal was!

      Löschen