Dienstag, 31. Dezember 2013

MSM Bericht nach 4 Monaten

Zum Jahreswechsel möchte ich euch noch schnell einen Bericht zur MSM-Einnahme geben.

Vor etwas mehr als 4 Monaten habe ich angefangen Methylsulfonylmethan (organische Schwefelverbindung) in Pulverform einzunehmen. Die Dosis habe ich langsam erhöht und bin mittlerweile bei einem gestrichenem Teelöffel.
Feinwaage fehlt noch immer, entschuldigt bitte!


Bis vor kurzem habe ich das Pulver noch mit Vitamin C + Eisen Brausetablette aufgelöst. Aber seit ein paar Tagen trinke ich morgens warme Zitrone (nicht zu heiß weil sonst die Vitamine verloren gehen). Ich lasse die halbe Tasse 10 Min abkühlen bevor ich 2 frisch gepresste Biozitronen und das MSM dazu gebe.

Was hat sich in den letzten 4 Monaten getan? Wurde etwas schlechter, besser?
Ausgangslänge August 2013: 87cm nach SSS
Länge Ende Dezember 2013: 92cm nach SSS
Entspricht 5cm Zuwachs in 4 Monaten, also langsam und lahm wie immer. Leider kein Wachstumsschub durch MSM!

Knieentzündung ist besser geworden, wobei ich nicht täglich mehrmals hintereinander Sport treiben darf. Dann meckert das Knie wieder deutlich. Fürchte die Besserung ist eher der Pause und einem guten Training zu verdanken.

Schuppenflechte ist anfangs etwas besser geworden, aber es war wohl nur ein Tropfen im allgemeinen Heiltrank und mir fehlen noch einige Zutaten. Haut ist allgemein nicht schlechter und nicht besser geworden. Erst die Umstellung auf Paleo-Ernährung brachte mir ein sehr klares Hautbild.

Deutlich härter und schöner sind aber meine Fingernägel geworden. Die waren früher immer sehr rissig, blätterten ab und waren weicher als jetzt.

Müde habe ich mich schon vor dem Start nicht gefühlt. Hier ist also nichts zu verbessern gewesen ;) Aber ich schlafe tiefer kommt mir vor. Normalerweise wache ich schnell auf oder habe Probleme einzuschlafen. Das ging mit MSM schneller.

Nebenwirkungen: keine wie schon vor Monaten und auch nach einer 2wöchigen Pause (wollte zur Blutabnahme für Vitaminmangeltest ganz ohne NEMs sein) traten keine Kopfschmerzen auf. Nur ein paar lebhaftere Träume in der ersten Startwoche kamen wieder. Da scheint MSM also doch eine kleine Wirkung zu haben. Die Traumintensität verschwand aber schnell.

Fazit:
Kein Heilmittel, kein Wachstumsbringer - aber meine Nägel danken es mir und ich schlafe besser. Ich werde das Pulver weiterhin verwenden. Eventuell könnte ich die Dosis noch erhöhen, da muss ich mich erst schlau machen.

Hat noch jemand MSM-Erfahrungsberichte? Wie erging es euch damit?

Kommentare:

  1. Erst mal ein frohes, neues Jahr! :)

    Ich nehme jetzt auch schon seit einigen Monaten MSM und habe ebenfalls keine wahnsinnigen Wachstumsschübe in Bezug auf die Haare bemerkt, allerdings fühle ich mich fitter und schlafe besser damit. :)

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lenja,

    habe Deinen Blog über das LHN gefunden (lese dort mit, poste aber nicht). Darf ich fragen, wo man in Österreich MSM in Pulverform auftreiben kann? Ich nehme seit einiger Zeit Kapseln, die aber verhältnismäßig teuer sind, und überlege noch, ob ich damit weitermache, da es in meiner jetzigen Dosierung eher gar nichts bringt, eine Erhöhung der Dosis aber ordentlich ins Geld gehen würde!

    lG
    Theobroma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe meines hier bestellt:
      http://www.makana.de/deutsch/pferd/futtermittel/ergaenzungsfuttermittel/msm/
      Pulver ist wirklich günstiger und man kommt sehr lange damit aus. Konnte jedoch eine deutsche Geschäftsadressen nutzen und weiß jetzt nicht auswendig wie die Versandkosten nach Ö sind.
      LG :)

      Löschen
    2. Echt jetzt, dasZeug wird als Pferdefuttermittel verkauft? :D Was man nicht alles für die Haarpracht tut!

      Dank Dir vielmals für die Antwort!

      Theobroma

      Löschen
  4. Hey Lenja,

    das mit den lebhafteren Träumen habe ich auch festgestellt (ich nehme MSM unregelmäßig). Außerdem muss ich bei Haarausfall nur einen Teelöffel davon nehmen und am nächsten tag ist er weg!

    Theobroma, schau mal hier: http://tinyurl.com/ne8639l

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank auch Dir!

      Theobroma

      Löschen