Dienstag, 22. Oktober 2013

Zopfumfang messen

Hallo ihr Lieben!
Seit Wochen will ich meinen Zopfumfang messen und prüfen ob meine Feen weiter geschrumpft sind oder das Einbildung ist. Der Fellwechsel im September hat mich etwas paranoid gemacht, aber ich hatte Angst vor dem Ergebnis.
Was tun, wenn er wirklich weniger wurde? In Panik verfallen? Ich wüsste nämlich auch gar nicht wo ich ansetzen sollte. Mir ist kein Mangel bekannt, ich bin fit und gegen den emotionalen Stress (Todesfall) hilft nur Zeit.


Entschuldigt die schlechte Qualität, aber ich habe mich spontan und schon spät am Abend für die Fotos entschieden. ;)
Also wie misst man einen Zopfumfang?
1) mittelhohen Pferdeschwanz machen, schön stramm und mit möglichst allen Haare.
2) Kabelbinder (oder Zahnseide) vor dem Haargummi fixieren und eng festziehen.


3) Zopf wieder öffnen und Messinstrument vorsichtig mitabziehen.
4) Mit Maßband nachmessen und sich hoffentlich freuen :D


Hier seht ihr Oktober 2013 (schwarz) und November 2012 (weiß). Ich habe mir den Kabelbilder aufgehoben um vergleichen zu können.

Ergebnis: gleichbleibender Zopfumfang von 5cm.
2012 habe ich zwar an Tag 2 mit schon fettigem Oberkopf gemessen (gestern an Tag 1), aber ich bild mir ein, dass der weiße Kabelbilder ein Ministückchen kleiner ist.
Tja wie dem auch sei - die Panik war umsonst. Haaremenge ist konstant geblieben, sie sind nur gewachsen und dadurch entsteht oft das Gefühl von Volumensverlust. MissMut und einige andere liebe Haarzüchterfreundinnen erging es kürzlich auch so ;)

Warum misst man überhaupt einen Zopfumfang? Sind wir denn Kerle die einen Schw....vergleich brauchen? :D Nein, es gibt 2 ganz wichtige Gründe:

1) Realistische Vergleichsmöglichkeiten
Im LHN gibt es wahnsinnig viele schöne Mähnen, die man anhimmeln kann. Doch was nutzt es mir Nessa als Vorbild zu erwählen, wo sie doch so viel mehr Haare hat und jede Frisur und jeder Dutt anders ausfällt als bei mir? Da ist Haarfrust vorprogrammiert.
Dank ZU-Angaben findet man schnell Gleichgesinnte und kann besser vergleichen, was mit dem eigenen Zopfumfang wie aussieht.

2) Haarverlustkontrolle
Saisoneller Fellwechsel (bei mir meist Frühling und Herbst) macht oft etwas unsicher und ob da wirklich viel nachwächst, merke ich zB gar nicht. Da ist eine jährliche Kontrolle gar nicht übel und beruhigt.

Messt ihr regelmässig und wenn ja wie?

Kommentare:

  1. Das ist doch ein gutes Ergebnis, nicht dünner geworden! Nebenbei bemerkt, mir kommt der schwarze Kabelbinder ein klein wenig größer vor als der weiße ;-)
    Ich hab bisher glaub 2x mit nem Maßband gemessen, aber nachdem ich den Post jetzt gelesen habe, denke ich, dass vielleicht mit Kabelbinder besser bzw genauer wär?
    Ich war mir bisher nie sicher, ob ich wirklich richtig gemessen habe, also DANKE für diesen Post :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern geschehen ;)
      Mit Maßband fand ich auch immer schwierig und alleine noch schwieriger. Zahnseide hab ich noch nie probiert, da hab ich Sorge ob der Knoten irgendwie verruscht (gut kann ein Kabelbilder auch). Aber Kabelbilder haben wir immer daheim, Zahnseide lose nicht ;)

      Löschen
  2. mir kommt der schwarze auch größer vor. ich wäre nie auf die idee gekommen, einen zopfumfang zu messen :D aber die gründe dafür ergeben gut sinn. freut mich, dass sich bei dir nix geändert hat. übrigens steht dir dieser zopf total gut. is mal was andres als die vielen dutts

    AntwortenLöschen
  3. Ok, ich such morgen gleich mal Kabelbinder, habe meinen Umfang bisher noch nicht gemessen!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, endlich jemand mit feinen, langen Haaren wie ich! Mein Zopfumfang misst nur gerade 3.5 cm, was mich trotzdem nicht daran hindert, meine haare lang und oft aufgesteckt zu tragen. Danke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Naidne!
      Es freut mich, dass du hierher gefunden hast! Finde ich gut, dass du dich nicht kleinmachen lässt. Hast du dich schonmal im LHN umgesehen? Wir haben ein paar Feen mit noch kleinerem Zopfumfang als ich. Sich gegenseitig motivieren hilft wirklich sehr!

      Löschen